E-Mail (Electronic Mail)


Das Verschicken von Briefen über Rechnernetze (meist Electronic Mail oder kurz E-Mail genannt) ist der bekannteste und meist genutzte Kommunikationsdienst des Internet. Der E-Mail-Dienst funktioniert vergleichbar dem Dienst der "gelben Post" - nur viel schneller, preiswerter und einfacher.
Absender und Empfänger benötigen weltweit eindeutige E-Mail-Adressen und jeweils ein Clientprogramm (Mail-User-Agent), das beim Erstellen, Versenden und Empfangen einer Mail und beim Verwalten der eigenen Mailbox unterstützt. Den Transport und die Auslieferung von Mails übernehmen bestimmte Programme, die man Mail-Transfer-Agent nennt. Deren Aufgaben sind den Diensten von Postämtern und Postboten vergleichbar.

Ein solches Programm ist z. B. Outlook Express, welches mit dem Internet-Explorer mitgeliefert wird und bei einer Standardinstallation mit installiert wird. Auch Netscape verfügt über eine integrierten E-mail Client, welcher direkt über den Browser gestartet wird.

Eine E-mail (also eine elektronische Post) schreiben geht schneller als Papier suchen, Umschlag suchen, Adressbuch suchen, den Inhalt schreiben, eintüten, zukleben, Briefmarke suchen und dann zum nächsten Briefkasten zu tragen. Eingefleischte E-Mailer bezeichnen die "gelbe Post" auch gerne als Schneckenpost (engl. snail mail).

Was für viele Unternehmen schon wichtiger Bestandteil der internen und externen Kommunikation ist, bietet auch dem privaten Anwender entscheidende Vorteile:

  • weltweite Erreichbarkeit,
  • schnelle Übermittlung,
  • geringe Kosten: mit dem Internetzugang erhalten Sie von Ihrem Provider eine E-Mail-Adresse. Bei einem Pauschaltarif z.B., fallen für die Übertragung einer E-Mail nur die Telefongebühren an,
  • keine unterschiedliche Tarife wie bei der "gelben Post" (Postkarte, Brief, Eilbrief, Luftpost ...), eine E-Mail innerhalb eines Ortes kostet genau soviel, wie die Übertragung auf die andere Erdhalbkugel.
  • beliebige Dateien können mit der E-Mail mitverschickt werden.

E-Mail schreiben und versenden:

Im E-Mail-Kopf (Header) können Sie unterschiedliche "Arten" von Empfängern eintragen:

'To' E-Mail-Adresse des Empfänger
'CC' steht für Carbon Copy. An diese E-Mail-Adresse wird ein Durchschlag geschickt. Der Unterschied zu 'To' besteht lediglich darin, dass der Empfänger die Mail als Kopie erkennt.
Er nimmt in der Regel die Mail zur Kenntnis, ohne sich direkt angesprochen zu fühlen, bzw. aktiv zu werden.
'BCC' steht für Blind Carbon Copy, an diese E-Mail-Adresse wird eine "Blind"-Kopie geschickt, die für den Empfänger keine Hinweise enthält, an wen die E-Mail sonst noch gesendet wurde.

Mehrere E-Mail-Adressen können Sie, je nach E-Mail-Client, durch ein Komma oder Semikolon getrennt eintragen.

Tragen Sie im E-Mail-Kopf (Header) zunächst den Empfänger ein. Im Feld 'An' wird seine E-Mail-Adresse eingetippt oder aus der Adressverwaltung übernommen. Die Adressbuchfunktion zu nutzen, zahlt sich auf jeden Fall aus. Spätestens wenn die E-Mail wegen eines einzigen Tippfehlers als unzustellbar zurückkommt, überlegen Sie es sich noch einmal.

Im Feld Betreff tragen Sie eine kurze Betreff-Angabe ein. Die Angabe sollte kurz und präzise sein und tatsächlich auch etwas mit dem Inhalt zu tun haben. Denken Sie an Empfänger, die am Tag einige hundert Mails beantworten müssen und über die Betreff-Angabe eine Vorauswahl treffen. Nicht dass Ihre Mail direkt im elektronischen Mülleimer landet!

Mit dem Menüpunkt „Einfügen/Datei“ (von Dokumenten, Bildern, Programmen) kann man diese noch mit auf die Reise schicken.

zurück zum Seitenanfang